Wissenwertes

Was ist E-CHECK, Brauch ich das?

Ist es Pflicht und wen ja für wen?

 
 
  • Bei einem E-Check handelt es sich um eine anerkannte, normengerechte Prüfung von elektrischen Anlagen und Geräten. Auf der Grundlage der geltenden VDE-Bestimmungen wird geprüft, ob sich die Geräte und Anlagen in einem ordnungsgemäßen Zustand befinden.
  • Wer sich unsicher ist, kann seine Hauselektrik einem "E-Check" unterziehen. Dieser sorgt nicht nur für Sicherheit im Haus sondern ist auch hilfreich bei Versicherungsansprüchen im Schadensfall. Im Haus lauern über Steckdosen und elektrischen Leitungen sowie im Umgang mit Elektrogeräten und Strom viele Gefahren.
  • Der sogenannte „E-Check“ ist keine Pflicht! (Privathaushalte)
    Sie müssen nicht zwingend den „E-Check“ durchführen lassen, wie von manchen Elektrounternehmen behauptet wird. Vorschrift laut Berufsgenossenschaft ist lediglich die Durchführung der Prüfung nach „DIN VDE 0702“
  • Der E-Check für Unternehmen ist gesetzlich vorgeschrieben. Und das nicht ohne Grund. Denn die Sicherheit in Büro- und Geschäftsräumen, in Werkstätten und Werkhallen, auf Baustellen oder wo auch immer hat höchste Priorität.

 

TSE

In Deutschland muss an jede Kasse zusätzlich ein TSE-Modul angeschlossen werden, das bis 31.03.2021 in Betrieb genommen werden muss.

Bitte ordern Sie Sie die TSE Sticks für Ihre Kassen fristgerecht, die in Ihrem Bundesland geltenden Bestellfristen finden Sie hier: TSE Fristen Deutschland

Ein immenser Vorteil unserer Kassensoftware besteht darin, dass sie nicht an eine TSE Cloud angeschlossen werden muss, denn wir realisieren die Technische Sicherheitseinrichtung als Hardware,

Zum Einsatz kommt ein USB-Stick mit integrierter Micro SD Karte der einfach per USB an die Kasse angesteckt werden kann. Alternativ lässt sich die Micro-SD Karte entnehmen und in einem Cardreader betreiben.

Die von uns eingesetzte TSE Hardware der SwissBit wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter BSI-DSZ-CC-1121-2019 zertifiziert.

TSE Zertifikat

Das TSE Zertifikat des BSI kann hier herunter geladen werden:

 
Das TSE Zertifikat ist 5 Jahre gültig.

Nach derzeitigem Gesetzesstand muss nach Ablauf der Gültigkeitsfrist eine neu zertifizierte TSE erworben werden.

Die Zeitspanne wurde vom Gesetzgeber festgelegt.

Info für Ihr Steuerbüro

Sie können Ihre TSE entweder selbst bei Ihrem zuständigen Finanzamt registrieren oder die Registrierung durch Ihr Steuerbüro vornehmen lassen.

Das Finanzamt wird dazu in Kürze eine elektronische Übermittlungsmöglichkeit bereit stellen.